Warum darf man mit Essig-Reiniger nicht die Spüle schrubben? Wie funktionieren Knicklichter? Wieso sprudelt Brause? Und was haben Laugenbrötchen mit Seife zu tun?
Diese und viele weitere Alltagsfragen brennen nicht nur unseren kleinen sondern auch großen Forschern auf den Nägeln. Um die Neugier zu fördern und die Freude am Beweisen von Vermutungen zu stärken, arbeiten wir mit vielen Schülerexperimenten im Halbmikromaßstab, die nicht nur ein forschendes Weiterentwickeln unterstützen, sondern auch früh für die Schonung von Ressourcen sensibilisieren. Dabei stehen die Vorstellungen über Stoffe und Teilchen am Anfang und werden von Alltagsphänomen in eine wissenschaftlich orientierte Betrachtung von Materie, Energie und Stoffumwandlung weitergeführt.
Neben dem Chemieunterricht der Klassen 7, 8 und 9 können sowohl im naturwissenschaftlichen Zusatzangebot der 5. bis 7. Klasse als auch im Differenzierungsbereich der 8. und 9. Klasse die individuellen Stärken in Naturwissenschaften ausgebaut werden. Hier wird intensiv der Bogen zu anderen naturwissenschaftlichen Themen gespannt. Flugobjekte, Geckos, Seifen, Fruchtgummis, Wellen und Färbemittel sind einige Bereiche, denen man dabei begegnet. Auch Wettbewerbe wie Chemie entdecken, Chemie- Olympiade oder Jugend forscht werden angeboten.
In der Oberstufe gibt es die Möglichkeit, seinem chemischen Interesse in Leistungskursen und Grundkursen nachzugehen und sich verstärkt mit Anwendungsbereichen und Berufsfeldern der Chemie auseinander zu setzen. Dazu stehen ein gut ausgestatteter Übungsraum mit Schülerarbeitsstationen, drei doppelseitig nutzbare Abzüge und ein multimedial vernetzter Hörsaal zur Verfügung. Auch Facharbeiten mit experimenteller Anbindung und Forschung im Labor mit Untersuchungsreihen über mehrere Wochen können dabei eingebunden werden.
Die schulinternen Lehrpläne sowie die Grundlagen zur Leistungsbewertung können Sie hier herunterladen:
// Lehrpläne für die Sekundarstufe I [Hier klicken]
// Lehrpläne für die Sekundarstufe II [Hier klicken]
// Grundsätze für die Leistungsbewertung [Hier klicken]