von der Austauschgruppe vom Rückbesuch des Frankreichaustausches 2019, wie immer unter Obhut von Melanie Pohlmann und Astrid Pipperger-Schulz. Augenscheinlich geht es allen gut.
(verantwortlich für diesen Bereich: Herr Henke, alle Autorinnen und Autoren der Artikel)
Das Archiv unserer Beiträge aus dem Schulleben seit 2013 ist ein wertvoller Beitrag zum Schularchiv und unserem Wirken in vielen Bereichen. Viel Spaß beim Stöbern – auf der rechten Seite können Beiträge aus einem bestimmten Schuljahr angezeigt werden.
von der Austauschgruppe vom Rückbesuch des Frankreichaustausches 2019, wie immer unter Obhut von Melanie Pohlmann und Astrid Pipperger-Schulz. Augenscheinlich geht es allen gut.
Langsam aber sicher rückt sie für die Elftklässler*innen am Augustinianum ins Blickfeld, die Zeit nach dem Abitur, das für diesen Jahrgang 2020 ansteht. Egal, ob dieser Blick zuversichtlich oder eher skeptisch ausfällt, am Projekttag zur Studien- und Berufsorientierung des Gymnasiums am 22.5. werden alle teilnehmenden Schüler*innen an der passenden Stelle ihrer jeweiligen Entscheidungsprozesse abgeholt: In im Vorfeld von den Jugendlichen gewählten Workshops geht es ebenso um Starthilfe bei der Auseinandersetzung mit den eigenen Neigungen und Fähigkeiten wie um gezielte Informationen zu diversen Ausbildungsberufen und Studiengängen [Hier klicken zum Download des Flyers]
Der Schulsieger des Augustinianum beim diesjährigen Diercke-Wissenswettbewerb heißt Tim Brockmann. Der Gymnasiast aus der 7e hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Durchgeführt wurde der Wettbewerb zunächst auf Klassen- und Kursebene in den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10. Die daraus hervorgegangenen Klassen- bzw. Kurssieger traten einige Wochen später zur Ermittlung des Schulsiegers direkt gegeneinander an. Die schriftlichen Testaufgaben setzten sich aus den Wissensgebieten Deutschland, Europa, Welt und Allgemeiner Geographie zusammen.
Nach Durchzählung der Punkte verblieben mit Andreas Hermann und Tim Brockmann noch zwei Schüler der Jahrgangsstufe 7, die dann in einem anschließenden Stechen den Schulsieger unter sich auszumachen hatten.
Hierbei setzte sich der 12-jährige Tim knapp gegen seinen Mitschüler Andreas durch und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen. Sollte sich Tim Brockmann auch hier durchsetzen, qualifiziert er sich für das große Finale vom Diercke Wissenswettbewerb am 7. Juni 2019 in Braunschweig, in dem die besten Geographieschüler/-innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Die vier Gewinnerinnen der Regionalrunde Münsterland des Wettbewerbes „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ in den Fachbereichen Biologie (Eva Herdtund Sarah Massarwa, 8d) und Chemie (Stefanie Fuchsund Maria Knaub, 9b) nahmen vom 03.05. bis zum 04.05. an der Landesrunde in Essen teil. Neben zahlreichen spannenden Erfahrungen und vielen neuen Kontakten – auch mit Schülern deutscher Auslandsschulen – waren die vier dort wieder erfolgreich. Mit ihren Themen „Benötigt die Grevener Ems eine Verbesserung der Wasserqualität?“ und „Nitratgehalt in Trinkwasser“ gewannen sie einen Sonderpeis der „Innogy“, den Sonderpreis der Stadt Essen und den ersten Umweltpreis. Herzlichen Glückwunsch!
Das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt führt am 15.5.2019 um 16.00 Uhr gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern des herkunftssprachlichen Unterrichts im Schuljahr 2018/19 das Projekt mehrsprachiges Bilderbuchkino in der Aula des Augustinianum durch. Die Zuschauer hören die Geschichten der Bücher abschnittsweise sowohl in der Herkunftssprache der Schülerinnen und Schüler als auch in Deutsch und sehen gleichzeitig die Buchillustrationen auf einer großen Leinwand. Das Ziel dieses kreisweiten Projekt ist es, die Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund wertzuschätzen und ihre bilinguale Lesekompetenz zu fördern.
Die Einladung zum Bilderbuchkino richtet sich an alle Interessierten aus der Schulöffentlichkeit.
Wie kann ich mein Geld sparen oder anlegen? Wie spare ich für meine Altersvorsorge? Warum soll ich überhaupt vorsorgen? Welche Versicherungen sind für mich wichtig? Was muss ich über einen Kredit wissen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Abiturienten des Leistungskurses Sozialwissenschaften am Gymnasium Augustinianum im Rahmen von „The Finance Class“ – und erlebten zusammen mit BWL-Studierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster eine Schulstunde der besonderen Art. An drei aufeinanderfolgenden Tagen stellten Studierende der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den interessierten Schülerinnen und Schülern Themen rund um Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen, Steuern sowie Schulden & Kredit vor. Damit erhielten sie einen über den regulären Stundenplan hinausgehenden Überblick über wichtige alltägliche Finanzthemen, die jeden Schulabgänger nach Beendigung der Schule betreffen werden.
„The Finance Class” ist ein ehrenamtliches Projekt von Studierenden der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Financeder WWU Münster, um das Finanzverständnis von Schülerinnern und Schülern zu fördern. Die Studierenden verfolgen das Ziel, den Schülerinnen und Schülern in Münster und Umgebung ein Grundlagenwissen zu vermitteln sowie Hilfestellungen für eine selbstständige Auseinandersetzung mit persönlichen Finanzentscheidungen zu geben.
„Ich darf alles alles alles machen, was ich will – es ist noch alles offen!“
Sagt Bruno, die Hauptfigur des Erfolgsstückes von Preisträgerautor Martin Heckmanns ganz am Anfang irgendwann und spricht damit vermutlich so manchem Abiturienten aus der Seele… Der Literaturkurs II des Gymnasiums hat Brunos Geschichte genauer unter die Lupe genommen und bringt diese am 9. und 10.4.19 auf die Bühne, um jeweils 19.30h in der Aula des Gymnasiums. In kurzen Szenen von der Geburt bis zum Friedhof wird die Vita Brunos durchlaufen, eines wankelmütigen Sängers und Lebenskünstlers ohne feste Grundsätze. Bruno kämpft für die seltenen Momente der Individualität und des Glücks, bastelt sich aus Gesprächsfetzen und angerissenen Begegnungen eine Biographie und weiß auf dem Sterbebett doch nicht sicher, was er hätte besser machen sollen…