Lebenshelfer*innen

In dem Projekt der Lebenshelfer*innen haben Schüler*innen der Oberstufe die Möglichkeit, ehrenamtlich tätig zu werden. Hierbei kooperiert die Schule mit der Lebenshilfe im Kreis Steinfurt. Wer Lust hat, kann bei der Lebenshilfe aktiv werden und Angebote für Menschen mit Behinderung unterstützen. Dies kann ein Besuch im Fußballstadion, ein Ausflug in einen Freizeitpark oder eine Alpaka-Wanderung sein. Wer sich nicht nur in den Ferien engagieren möchte, kann auch wöchentlich Familien und zum Beispiel ein Kind mit Trisomie 21 auf einen Spielplatz oder eine wöchentliche Freizeitgruppe begleiten. Ansprechpartner sind Esther Strelow von der Lebenshilfe und die Lehrerinnen Susanne Blom.
Für das freiwillige Engagement erhalten die Lebenshelferinnen zahlreiche Zertifikate und Nachweise, die bei fast allen Universitäten und Hochschulen anerkannt werden, sowie eine Aufwandsentschädigung, sodass die Schüler*innen sich etwas dazuverdienen können. Ebenfalls ist unter bestimmten Bedingungen eine Anrechnung in der Abiturnote als 5. Abiturfach möglich.
Die Lebenshilfe und die Schule freuen sich über jeden, der Lust hat, sich zu informieren. Bei Fragen kann man sich gerne jederzeit bei Frau Blom melden.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Lebenshilfe.